Loading...

Nationale Seenroute Nr.9

Velotour

  • Typ Velotour
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 4:00 h
  • Länge 56,7 km
  • Aufstieg 301 m
  • Abstieg 301 m
  • Niedrigster Punkt 406 m
  • Höchster Punkt 973 m

Beschreibung

Zwischen Einsiedeln und Feusisberg scheint die Zeit stehen geblieben zu sein Romantische Heimetli mit Nussbäumen und ein Hochmoor prägen die von sanften Hügeln durchzogene Landschaft. Unmittelbar vor dem Einsiedler Bahnhof zeigen die roten Wegweiser, wo es langgeht. Am Kloster vorbei geht's Dorf auswärts zu einer von zwei Talsperren des Sihlsees. Der erste, der das Wasser der Sihl stauen, beziehungsweise umleiten wollte, war Goethe. 1797 schrieb er in sein Tagebuch, das Wasser der Sihl solle «in die unterhalb liegende Gegend» geleitet werden. 140 Jahre später wurde seine Idee Wirklichkeit: Seit die Staumauern stehen, fliesst der grösste Teil des Wassers zum Kraftwerk bei Altendorf. Nachdem man den Sihlsee hinter sich gelassen hat gelangt man zur Teufelsbrücke. Auf dem Jakobsweg, auf dem man sich nun befindet, folgt der einzige nennenswerte Aufstieg der Tour. Bald geht's mit grossem Gefälle abwärts Richtung Schindellegi, zweigt dann nach Feusisberg ab und gelangt zur Luegte, wo man beinahe den ganzen bananenförmigen See überblicken kann. Nach der Bahnunterführung beim Pfäffiker Unterdorf gelangt man auf den Uferweg, weiter durch Hurden und über den Holzsteg. An der Rapperswiler Hochschule vorbei geht's weiter Richtung Wurmsbach. Schon bald erreicht man das kleine Dörfchen Bollingen. Weiter geht's auf dem Strandweg nach Schmerikon. Zwischen Kuhweiden fährt man weiter Richtung Schänis wo man an den Uferdamm der Linth gelangt. Diesem folgt man bis zum Ende der Reise in Weesen.

Siehe auch
Zürichsee Tourismus
CH-8640 Rapperswil
Tel: +41 (0)55 220 57 57
E-Mail: zuerichsee@zuerich.com
Internet: www.zuerich.com

Einsiedeln Tourismus
CH-8840 Einsiedeln
Telefon: +41 (0)55 418 44 88
E-Mail: info@einsiedeln-tourismus.ch
Internet: www.einsiedeln-tourismus.ch

oder www.veloland.ch

Einsiedeln - Willerzell - Egg - St.Meinrad - Feusisberg - Pfäffikon - Hurden - Rapperswil - Bolligen - Schmerikon - Uznach - Schänis - Ziegelbrücke - Weesen

Karte

Höhenprofil