Ferienregionen

Die Himmelsrichtungen für Glarusnord Walensee, Glarus, die Elm Ferienregion und Braunwald: Talein- und auswärts, bergauf und -ab.

Zwischen Walenseeufer und Tödispitze

Taleinwärts geht es vom Walensee Richtung Glarus – bergauf rechts zum Bergseebijou Klöntal, bergauf links zum Aussichts-Hotspot Aeugsten. Weiter hinten wird Ski gefahren, in Elm und Braunwald. Wer von da wieder weg will, muss kehrt um machen – oder einen Passübergang auf sich nehmen. Die beste Variante ist aber bleiben und geniessen. Das wunderbare Bergpanorama mit Tschingelhörnern oder Tödispitze läuft niemandem davon. Jeder kann sich daran bedienen, ohne dass es je aufgebraucht sein wird.

Braunwald

Hoch über dem Alltag

«Familien willkommen» heisst es offiziell im autofreien Braunwald, ausgezeichnet mit dem Schweiz Tourismus-Verband Gütesiegel.

So geht es vom Zwerg-Bartli-Erlebnisweg zu den Klettersteigen, über den Tierliparcours und den Spielplatz zurück ins Märchenhotel Bellevue. Von da kommt man um eine Wanderung zum Oberblegisee kaum herum, der glitzernden Perle unter der Glärnischwand.

Angebote Braunwald

Elm Ferienregion

Abenteuer im Welterbe

In Elm trifft ein UNESCO Welterbe auf das älteste Wildschutzgebiet Europa, das kleine Bergdorf verbindet die Tektonikarena Sardona, bekannt durch das Martinsloch, mit dem Freiberg Kärpf. Die Bergbahnen führen dabei direkt in Abenteuer wie die Expedition Tschinglen oder den Riesenwald-Erlebnisweg, zu Wildbeobachtungsstationen oder Mountaincart-Abfahren. «Dr Füüfer und z Weggli» könnte man sagen, Elm eben.

Glarus

Die kleinste Hauptstadt

Auch wenn die Stadt in wenigen Minuten durchquert ist, kann man Glarus nicht verpassen. Nur schon wegen dem Vorderglärnisch, der ob der Stadt auf 2327 Metern gipfelt. Vielleicht hält man aber auch kurz an, um im Volksgarten den Durst zu löschen, um jeweils am ersten Mai im Jahr der Landsgemeinde beizuwohnen oder Ende August am Sound of Glarus neue Musik zu entdecken.
Vielleicht geht man aber auch gleich zum Klöntalersee oder auf der anderen Talseite hoch auf Aeugsten. Das ist Glarus, da ist man eben nicht in fünf Minuten durch.

Angebote Glarus

Glarusnord Walensee

So bewegt sich Glarus Nord

Glarus Nord bildet mit dem Zugang zum Walensee die Riviera des Glarnerlands. Während auf dem Kerenzerberg Seminarhotels zu finden sind, wartet unten im Tal die linth-arena sgu mit einer Boulder- und Kletterhalle, einem Schwimmbad und einem Skatepark. Wer noch nicht genug gesehen hat, war noch nicht beim Obersee.

Angebote Glarusnord Walensee