Weitwanderungen

Distanzen auf der Via Glaralpina zurücklegen, die sich der Kopf kaum vorstellen kann.

Im Schritttempo über die Berge

Wandern ist vielleicht die langsamste aller Fortbewegungsarten, gleichzeitig aber die Beste, um einmal auf der Via Glaralpina den Kanton Glarus zu umrunden, die Tektonikarena Sardona zu durchqueren oder einige Etappen der Via Alpina zu wagen.

Via Glaralpina

Vom Walensee bis hoch ins Gebirge im Süden des Glarnerlands und auf der anderen Talseite wieder zurück

Das Naturerlebnis für Weitwanderlinge

Die Via Glaralpina ist ein Naturerlebnis für Weitwanderlinge. Sie verbindet 20 Gipfel mit über 30 Hütten, Hotels und Gasthäusern im Glarnerland. In 19 Etappen führt die eindrückliche Wanderroute vom Talgrund über verschiedene Alpgebiete zu glasklaren Bergseen und hinauf zu den faszinierenden Gletscherwelten im Glarnerland. Die Wanderwege sind teils wild und ursprünglich, einzigartig in der Schweiz. Die Tour kann in einzelnen Etappen oder als Mehrtageswanderung erlebt werden.

Leuzi on Tour - Erlebnisblog über die Via Glaralpina

Via Glaralpina – das ist Bergerlebnis pur. Lukas Leuzinger hat die Strecke unter die Füsse genommen, hat die Sonnenauf- und -untergänge erlebt, die Steinböcke getroffen, mit Weggefährten gesprochen, in Hütten geschlafen, die Einsamkeit genossen und die Weitblicke aus dem Glarnerland. Denn – so sein Fazit – er glaubte, es gekannt zu haben, das Glarnerland – doch der ‘Zigerschlitz’ hat ihn überrascht.

73 Sardona-Welterbe-Weg

In sechs Etappen das UNESCO Welterbe mit seinen unzähligen GeoStätten erleben und ganz nebenbei lernen, die Berge und ihr Gestein zu lesen

Via Alpina

Quer durch die Alpen – und damit auch durchs Glarnerland – mit einem Ziel: weiterwandern

Via GeoAlpina

Weitwandern entlang der Via GeoAlpina durch die UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona

3-Pässe-Wanderung

Fünftausend Höhenmeter für drei Pässe – und unzähligen Erlebnissen dazwischen

Glarnerland Tourenportal

Alle Wanderungen im Glarnerland auf einer Karte in der Übersicht Los geht's